Trockenmauer im Pagalino

Im Sommer 2020 haben wir aus alten Dachpfannen im Pagalino eine Trockenmauer angelegt. Die Dachziegel haben wir von einem Kleingärtner bekommen, der diese nicht mehr benötigte 🙂
Trockenmauern sind Mauern, die ohne Mörtel angelegt werden und so vielen Lebewesen Unterschlupf zwischen den Spalten bieten. Die Ziegel oder auch Steine erwärmen sich rasch in der Sonne und geben diese Wärme über Nacht wieder ab. Die Zwischenräume sind mit Sand und Erde gefüllt – dort siedeln wir nach und nach Pflanzen an, die gern sonnenexponiert und an trockenen Standorten wachsen.
Also schaut einmal genauer hin beim nächsten Besuch im Pagalino: Vielleicht entdeckt ihr dort Hummeln, verschiedene Wespenarten oder auch Käfer und andere Insekten. Vielleicht habt ihr ja sogar einen Garten und habt jetzt Lust bekommen dort auch eine Trockenmauer anzulegen. Bei geeignetem Standort könnt ihr auch Eidechsen und Schlangen an eurer Trockenmauer beobachten!