Pagalino: Die nächsten Termine im April 2026

Pagalino: Die nächsten Termine im April 2026

Die nächsten Termine im Garten

Donnerstag, 09.04.26, 17-19 Uhr: Austausch zum Thema Düngung
Mittwoch,15.04.26, 18:30-20 Uhr: Orgatreffen je nach Wetterlage im Garten oder FZH
Sonntag, 19.04.26, 14-17 Uhr: Workshop Terra Preta im FZH und im Pagalino
Donnerstag, 23.04.26, 17-19 Uhr: Austausch zum Thema Düngung und gute Nachbarn/schlechte Nachbarn
Sonntag, 26.04.26, 11 Uhr bis …: Aktionstag

Immer eine Kiste frei: Gemeinsam urban gärtnern im „Pagalino“

Mehr Info auf unserer Projektseite: https://www.tthannover.de/projekte/pagalino/

Text und Bild: Pagalino und tth

Sonntag, 22. März 2026 – Frühlingsaktion – Der Kiosk blüht auf

Sonntag, 22. März 2026 – Frühlingsaktion – Der Kiosk blüht auf

Kommt vorbei und sät euch was an:

Es gibt Saatgut von Kräutern für die Fensterbank und von Tomatenpflanzen für den Balkon.
Die Aktion am Kiosk ist kostenlos!
Dazu gibt’s Waffeln, Kuchen und Tee.

Sonntag, 22. März, 14 bis 16 Uhr
Infos bei Jana und Janina von Transition Town Hannover: office[at]tthannover.de

Donnerstag, 12. März 2026 Planungstreffen Transformationsfestival

Donnerstag, 12. März 2026 Planungstreffen Transformationsfestival

Transformative Potenziale entfachen – mit euch!

Der Start ins Jahr 2026 mit Extremwetter hier in Hannover sowie politischen und autoritären Dynamiken weltweit hat uns einmal mehr gezeigt, dass sozial-ökologische Transformation eine Aufgabe des Hier und Jetzt ist.

Anstatt Transformation vor allem über Angst, Verzicht oder Zwang zu verhandeln, möchten wir den Raum öffnen, diese als etwas Gestaltbares und Verbindendes zu feiern. Deshalb organisieren wir im Sommer 2026 ein Transformationsfestival in Hannover. Weil Transformation nur gemeinsam gelingt, soll auch dieses Festival gemeinschaftlich entstehen. Das bedeutet: Inhalte, Formate und Schwerpunkte des Festivals entstehen in Zusammenarbeit mit engagierten Bildungs- und Transformationsakteur*innen – offen, prozesshaft und auf Augenhöhe.

Ihr seid willkommen – als Organisation oder Einzelperson, mit konkreten Ideen oder einfach mit Lust, Teil davon zu sein. Je mehr Perspektiven zusammenkommen, desto wirkungsvoller und lebendiger kann dieser Tag werden.

📍Kommt zur Auftaktveranstaltung am 12. März um 19 Uhr im Haus der Jugend und gestaltet mit uns die nächsten Schritte:
Maschstr. 22-24, 30169 Hannover

Anmeldung per Mail an ak[at]tthannover.de

Donnerstag, 29. Januar 2026 – Vortrag und Podiumsdiskussion zu den Klima-Verfassungsbeschwerden

Donnerstag, 29. Januar 2026 – Vortrag und Podiumsdiskussion zu den Klima-Verfassungsbeschwerden

18 bis 20 Uhr: Gemeinsam laden Scientists for Future Hannover, hannover erneuerbar und enercity AG zu einem spannenden Abend über die aktuellen Klima-Verfassungsbeschwerden ein – und deren möglichen weitreichenden Folgen für Klima- und Wirtschaftspolitik.

Worum geht’s?
Nach dem historischen Klima-Urteil 2021 haben die damaligen Kläger*innen 2024 erneut Verfassungsbeschwerden eingereicht – diesmal unterstützt durch das aktuelle Klimagutachten des Internationalen Gerichtshofs. Im Mittelpunkt steht die Forderung nach konsequenter Einhaltung des Pariser Klimaziels. Was bedeutet das rechtlich, politisch und gesellschaftlich? Welche Folgen könnte ein neues Urteil haben – ebenso wie die weltweit erste Klage zur Biodiversität?

Impulsvortrag:
Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt, Rechtswissenschaftler, Gründer der Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik, Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie (Uni Rostock).
Anschließend in der Podiumsdiskussion mit:
Prof. Dr. Marc Hansmann, Vorstand enercity AG
Anja Ritschel, Wirtschafts- und Umweltdezernentin der LHH
Moderation: Markus Hauke, enercity AG

Anmeldung erforderlich: info[at]hannover-erneuerbar.de
Ort:
enercity AG, Hauptgebäude, Glockseeplatz 1, 30169 Hannover
Raum GL Max (ca. 140 Plätze)

Text und Bild: hannover erneuerbar
TTH ist nicht Mitveranstalter.

Abrissbrunch und Aufbauplenum der baulücke – 13. und 20. Dezember 2025

Abrissbrunch und Aufbauplenum der baulücke – 13. und 20. Dezember 2025

Aufgrund von Hochwasserbestimmungen der Stadt muss die baulücke bis Ende des Jahres geräumt werden. Auf dem Grundstück dort dürfen keine Gegenstände stehen, die von Hochwasser weg geschwemmt und unter Brücken einen gefährlichen Stau verursachen könnten. Entsprechend ist es an uns, den Platz zu räumen, um den Ort dann wieder hochwassersicher erblühen zu lassen.

Kommt zum Abriss am Samstag, 13. Dezember um 10 Uhr.
Es wird Essen, warmen Kaffee und viel zu tun geben.
Ort: Gemeinschaftsgarten in der Baulücke (hinter Braunstr. 28), 30169 Hannover

Am 20. Dezember um 16:30 Uhr treffen wir uns dann wieder zum gemeinsamen Aufbauplenum im Büro für Beteiligungskultur und Stadtentwicklung:
Was kommt nach dem Abrissbrunch?
Wie soll die baulücke zukünftig gestaltet werden?
Insektenwiese, Nussbäume oder kleiner Waldgarten?
Wir freuen uns auf eure Ideen.

Text und Plakate: AK tth